top of page
Suche
  • AutorenbildDoreen Walker

Welche Fähigkeiten braucht eine Organisation, um agiler zu werden?

Unsere Welt ist in Bewegung geraten, nicht erst seit der Corona-Krise. Alte Märkte brechen weg, neue entstehen. Kunden, die gestern noch im Einkaufszentrum durch die Regale bummelten, jagen heute im Onlineshop nach Schnäppchen. Neue Technologien etablieren sich schneller als vorausgesagt. Hier müssen Unternehmen nachziehen, um mit neuen Produkten und Dienstleistungen angestammte und neue Kunden zu erreichen. Neue Chancen ergreifen heisst auch Veränderung. Change im Angebot und seiner Entwicklung heisst aus, dass neue Kompetenzen die alten Fähigkeiten zumindest ergänzen müssen. Wer heute noch in langdauernden, aufeinanderfolgenden Projektphasen entwickelt läuft Gefahr, von der Konkurrenz nicht nur überholt, sondern sogar abgehängt zu werden.

Um diese Veränderungen anzugehen, werden neue Kompetenzen benötigt. Das Wasserfall-Prozedere wird durch iteratives Vorgehen abgelöst. Es geht nicht mehr nur darum, zu erahnen, was der Kunde will, sondern gleich sein ganzes Kundenerlebnis bewusst zu gestalten. Aber wer hat diese Kompetenzen? Wer kann eine Organisation dabei unterstützen, alte Denkmuster abzulegen? Wer sie animieren neue Handlungsweisen auszutesten und anzuwenden?

Es ist eine Person, die die Rolle des Coaches und Beraters übernimmt. Der Fragen stellt, alte Denk-Schablonen hinterfragt und bei der Auswahl und Anwendung von Methoden wie Scrum oder Design Thinking unterstützt. Die einen Kulturchange anstösst und initiiert: Der Agile Coach.

Es ist die momentan am meisten gegoogelte und in Inseraten gesuchte Rolle. Die Unternehmen hilft, den Fokus zu halten und trotzdem breit zu denken. Die Mitarbeitende dazu ermutigt, Fehler zu zuzulassen und trotzdem Wertschöpfung zu erzielen. Eine Rolle, die vieles ist: Balance-Künstler und Neue-Wege-Entdecker, Brückenbauer zwischen Alt und Neu, Mediator und Befähiger.

In unserem achttägigen Praxislehrgang zum Agile Coach können Sie sich diese Kompetenzen aneignen. Sie bekommen ein Verständnis für die Herausforderungen in der VUCA-Welt, lernen agile Werte und Prinzipien kennen und erhalten Impulse, um die agile Transformation in Ihrer Organisation zu initiieren.

Sie kennen die Methoden Design Thinking und Scrum und können Sie anwenden. Sie kennen den Unterschied zwischen einer guten Idee und einer Innovation und lernen anhand Business Model Canvas oder Value Proposition Canvas ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Durch den Besuch in einer Unternehmung, die bereits Erfahrungen mit der Transformation sammeln konnte, erhalten Sie wertvolles Praxiswissen.

Der Lehrgang startet im Oktober 2020 und hier geht es zur Anmeldung. Nun liegt es an Ihnen, den nächsten Schritt Richtung Agilität zu gehen.




61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page