top of page
Suche
  • AutorenbildDoreen Walker

Tag der Psychologie - 09. Juni 2023

Am 09. Juni 2023 durfte ich anlässlich des 100. Geburtstags des ZHAW IAP Institut für Angewandte Psychologie am Tag der Psychologie zu Gast sein. Ein vielseitiges Programm gab Einblicke dazu, wie unser Gehirn funktioniert, welche Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0 gefragt sind oder wie Coaching im Metaverse funktionieren kann. Der Neuro Mentalist Pad Alexander führte uns und Moderatorin @Kathrin Hönegger die Durschaubarkeit unseres Gehirns vor Augen. Besonders gespannt lauschte ich dem Podiumsgespräch zum Thema «Freund oder Feind? – Auswirkungen von KI auf uns Menschen». Eine sehr spannende Diskussion mit Julia Besewski, Marc Schreiber, Daniela Landherr und Pascal Kaufmann darüber, ob und wie #KI z.B. genutzt oder reguliert werden soll. Mein Take Away: Während wir davon reden, dass vor allem niedrig qualifizierte Jobs zukünftig wegfallen werden, ergänzt (oder ersetzt?) KI die hochqualifizierte Wissensarbeit. Pascal Kaufmann erläuterte das am Beispiel von Ärzten. Während 30% von ihnen auf Bildern Tumore oder Vorstufen dazu erkannten, generierte KI eine Quote von 80%. Demgegenüber kann die Arbeit von Pflegepersonen, bei der es auch auf die Beziehungsebene ankommt, nicht so einfach ersetzt werden. Ein Hinweis darauf, dass wir als Menschen es in der Hand haben, wie wir KI zukünftig einsetzen. Und damit auch darüber entscheiden, ob es nun Fluch oder Segen ist. Und er sagte sinngemäss noch Folgendes: Wenn wir wollen, dass KI nach unseren Wertvorstellungen genutzt und eingesetzt werden soll, dann müssen wir in der Schweiz und in Europa dafür sorgen, dass wir führend in der Entwicklung von KI sind. Ein Gespräch, dass bei mir noch nachhallt. #artificialintelligence#psychologie#leadership#verantwortung#IAP#ZHAW#TagderPsychologie



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page